Bärchens KEy World

Baerchens Key World

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baerchens Key World » Allgemeines Forum » FAQ`s & Anleitungen, Hilfen für den PC » Anonymitäts-Grenzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anonymitäts-Grenzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Walo Walo ist männlich
Gute Seele vom Board + Revoluzzer

images/avatars/avatar-6686.gif

Mitgliedsnummer: 122

Herkunft: München

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 35.807.636
Nächster Level: 41.283.177

5.475.541 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

hut002 Anonymitäts-Grenzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unerkannt durchs Internet? Wie groß ist die Anonymität?

In PC.Welt Ausgabe Mai 2011 wird über diverse Tools ausführlich geschrieben.
Hier habe ich die m.E. wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst.

Sich wirklich anonym im Internet zu bewegen schreibt PC.Welt ist nicht
möglich.

Modus Private Browsing
In gängigen Browsern gibt es diese Funktion. Manchmal auch unter anderem Namen wie z.B. Inkognito-Modus bei Google Chrome.

Manche Nutzer glauben damit sind sie anonym im Internet. Irrtum denn diese
Browserfunktionen sind lediglich dafür da, keine Surfspuren auf dem PC zu hinterlassen. Es wird also nur der Verlauf und die Cookies gelöscht.

Der Tor-Dienst
Tor-Dienst gilt als weitgehend sicher. Verschleiert gegenüber einer Internetseite die IP des PCs. Doch lässt sich dieser Schutz aushebeln z.B.
wenn Javascript aktiviert ist. Staatsspione/Geheimdienste die selbst mehrere Tor-PCs betreiben können u.U. Teile der Kommunikation einem
Tor-Nutzer zuordnen.
Nachteil von Tor:
Wegen der langsamen Verbindung ungeeignet zum Laden großer Dateien.

Tarnkappe VPN-Dienst
Bieten normalerweise schnellen Zugang zum Internet. Cyberghost, Hotspot Shield sind empfehlenswert. Die zugehörigen Internetdienste
verstecken die IP des Benutzers indem sie einen VPN-Server dazwischen schalten. Es ist somit nur die IP des VPN-Servers zu sehen. Die Verbindung vom Nutzer zu diesem ist verschlüsselt. Wenn also ein Gesetzeshüter die Spur des VPN zurückverfolgen will, landet er beim Betreiber des VPN-Servers. Da dieser aber normalerweise kein Protokoll über die Nutzung des Dienstes führt, kann er auch nichts verraten. Allerdings kann u.U. eine Protokollführung von den Strafverfolgungsbehörden angeordnet werden.

Gruß Walo!

Radio Oberkrain Lautsprecher anklicken etwas Geduld bis Seite aufgebaut ist und dann spielt die Musi!
19.04.2011 16:32 Walo ist offline E-Mail an Walo senden Beiträge von Walo suchen Nehmen Sie Walo in Ihre Freundesliste auf
zeiger
Spezial Vip

images/avatars/avatar-658.gif

Mitgliedsnummer: 4617

Herkunft: südlich von Norden

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.827.356
Nächster Level: 4.297.834

470.478 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat zufällig den Cyberghost im Einsatz?
Wäre schön was darüber zu hören bevor man den selbst zum Einsatz bringt.

Test mal an!

Gruß zeiger
20.04.2011 08:48 zeiger ist offline Beiträge von zeiger suchen Nehmen Sie zeiger in Ihre Freundesliste auf
Walo Walo ist männlich
Gute Seele vom Board + Revoluzzer

images/avatars/avatar-6686.gif

Mitgliedsnummer: 122

Herkunft: München

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 35.807.636
Nächster Level: 41.283.177

5.475.541 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Walo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zeiger,
da kannst nix verkehrt machen. Das ist ein altbekanntes gutes Tool.
Selbst habe ich z.Z. allerdings Hotspot Shield installiert.
Gruß Walo!

Radio Oberkrain Lautsprecher anklicken etwas Geduld bis Seite aufgebaut ist und dann spielt die Musi!
20.04.2011 19:14 Walo ist offline E-Mail an Walo senden Beiträge von Walo suchen Nehmen Sie Walo in Ihre Freundesliste auf
zeiger
Spezial Vip

images/avatars/avatar-658.gif

Mitgliedsnummer: 4617

Herkunft: südlich von Norden

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.827.356
Nächster Level: 4.297.834

470.478 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich danke!

Test mal an!

Gruß zeiger
21.04.2011 09:03 zeiger ist offline Beiträge von zeiger suchen Nehmen Sie zeiger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baerchens Key World » Allgemeines Forum » FAQ`s & Anleitungen, Hilfen für den PC » Anonymitäts-Grenzen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6pl2, entwickelt von WoltLab GmbH