Bärchens KEy World

Baerchens Key World

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baerchens Key World » Anmelde & Board Forum » Board-News » DSGVO 2018 - Boardschließung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DSGVO 2018 - Boardschließung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Walo Walo ist männlich
Gute Seele vom Board + Revoluzzer

images/avatars/avatar-6686.gif

Mitgliedsnummer: 122

Herkunft: München

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.407.524
Nächster Level: 41.283.177

3.875.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

wichtig DSGVO 2018 - Boardschließung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bezugnehmend auf die DSGVO 2018 sehe ich mich gezwungen wahrscheinlich demnächst das Board
zu schließen. Die neue EU-Verordnung mit der sich kein Mensch wirklich auskennt erfordert so
viele unverständliche Maßnahmen die für mich nicht akzeptierbar sind. Außerdem setzen
nur noch ganz wenig User ab und zu mal ein Posting ins Board. An meinen Hoster habe ich auch
einen nicht unerheblichen jährlichen Betrag zu zahlen und bevor ich auch noch den Abmahn- oder besser gesagt Abzocker-Anwälten eine Angriffsfläche biete, mache ich lieber dicht. Ich hoffe auf Verständnis und danke allen Boardmitgliedern und Usern schon mal für die jahrelange gute Zusammenarbeit.
Gruß Walo!

Radio Oberkrain Lautsprecher anklicken etwas Geduld bis Seite aufgebaut ist und dann spielt die Musi!
18.05.2018 17:55 Walo ist offline E-Mail an Walo senden Beiträge von Walo suchen Nehmen Sie Walo in Ihre Freundesliste auf
KING-BUSHIDO KING-BUSHIDO ist männlich
Spezial Vip

images/avatars/avatar-6688.png

Mitgliedsnummer: 3604

Herkunft: Berlin-Tempelhof

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.664.791
Nächster Level: 1.757.916

93.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lass das board doch offen schade ein so schönes board zu schließen
24.05.2018 10:12 KING-BUSHIDO ist offline E-Mail an KING-BUSHIDO senden Homepage von KING-BUSHIDO Beiträge von KING-BUSHIDO suchen Nehmen Sie KING-BUSHIDO in Ihre Freundesliste auf
Walo Walo ist männlich
Gute Seele vom Board + Revoluzzer

images/avatars/avatar-6686.gif

Mitgliedsnummer: 122

Herkunft: München

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.407.524
Nächster Level: 41.283.177

3.875.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Walo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo KING BUSHIDO was nützt mich das schöne Board wenn sich nur noch ein paar User an Postings
beteiligen. Das Board kostet mich in dieser Ausführung jährlich ca. 300 EUR und was bringt es mir?
Andere Boards haben Sponsoren die ihre Werbung im Board anbringen. Hatte ich auch schon, musste mich aber herumärgern weil sie ihre Zahlungen nicht einhielten.
Natürlich gibt es auch günstigere Hoster, aber mein Hoster ist in Canada und da habe ich mehr Sicherheit. Aber die DSGVO da blickt man nicht durch. Die Verbrecher-Anwälte finden sicher noch etwas womit sie einen Boardbetreiber abzocken können. Nein, das mache ich nicht mit. Deshalb schließe ich voraussichtlich morgen das Board und habe keinen Ärger.
Gruß Walo!Nur zur Information was alles zu tun ist!
Umsetzung der DSGVO
Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Regelung zur Datenschutzgrundverordnung (kurz "DSGVO") in Kraft. In diesem Artikel gehen wir die häufigsten Fragen zum Thema "Datenschutzerklärung in WoltLab Suite" ein.
Wo bzw. wie kann ich die mitgelieferte Datenschutzerklärung bearbeiten?
WoltLab Suite 3.x
Suchen Sie in der Administrationsoberfläche unter "Inhalt -> CMS -> Seiten" nach "Datenschutzerklärung".
Burning Board 4.1
Suchen Sie in der Administrationsoberfläche unter "Darstellung -> Sprachen -> Texte verwalten" nach "wcf.page.privacyPolicy.text".
Welche Anpassungen an der mitgelieferten Datenschutzerklärung sollte ich vornehmen?
Die DSGVO sieht vor, dass der Betreiber der Website in der Datenschutzerklärung mit Name und Anschrift genannt wird. Dies muss in Abschnitt 2 der Datenschutzerklärung ergänzt werden.
Welche Bereiche deckt die mitgelieferte Datenschutzerklärung ab?
Die Datenschutzerklärung ist auf den Standard-Funktionsumfang der WoltLab Suite inklusive aller offiziellen Anwendungen und Erweiterungen ausgelegt. Das schließt z.B. die Nutzung des Kontaktformulars, Drittanbieter-Logins oder Medienanbieter wie YouTube ein.
Welche Bereiche deckt die mitgelieferte Datenschutzerklärung nicht ab?
Die mitgelieferte Datenschutzerklärung deckt keine Bereiche ab, die potenziell durch eigene Anpassungen oder das Installieren von Drittanbieter-Plugin entstehen. Das können z.B. ein Einbinden von Werbeeinblendungen (z.B. Google AdSense), Analyse-Tools (z.B. Google Analytics), zusätzliche Drittanbieter-Logins, Medienanbieter usw. sein. Bei der Nutzung von derartigen Funktionen muss die Datenschutzerklärung ggf. entsprechend um weitere Passagen ergänzt werden. Viele Drittanbieter bieten hierfür bereits fertige Textbausteine an, die man nur noch einfügen muss. Sollte ich die dauerhafte Speicherung von IP-Adressen abschalten?
Die langfristige Speicherung von IP-Adressen ist aus rechtlicher Sicht problematisch, da die DSGVO fordert, dass personenbezogene Daten (wozu auch IP-Adressen zählen), nur solange wie nötig gespeichert werden. Darüber hinaus hat ein Benutzer das Recht, eine Auskunft über die zu ihm gespeicherten Daten anzufordern, sowie die vollständige Löschung der Daten zu verlangen. Beides wäre in der Praxis schwierig umzusetzen, wenn sich zu einem Benutzer, der z.B. viele Foren-Beiträge geschrieben hat, viele gespeicherte IP-Adressen angesammelt haben. Wir empfehlen daher die Abschaltung der dauerhaften Speicherung von IP-Adressen. Die entsprechende Einstellung ist in der Administrationsoberfläche unter "Konfiguration -> Optionen -> Module -> System -> Speicherung von IP-Adressen" zu finden.

Die Deaktivierung der Speicherung von IP-Adressen verhindert lediglich die zukünftige permanente Erfassung von IP-Adressen. Bei bereits bestehenden Inhalten ist es bei Bedarf notwendig, die IP-Adressen einmalig per Datenbank-Abfrage zu entfernen.
SQL
1. -- Allgemein, trifft auf alle Installationen zu
2. UPDATE wcf1_conversation_message SET ipAddress = '';
3. UPDATE wcf1_user SET registrationIpAddress = '';
4. -- Nur ausführen wenn das Forum installiert ist
5. UPDATE wbb1_post SET ipAddress = '';
6. -- Nur ausführen wenn der Blog installiert ist
7. UPDATE blog1_entry SET ipAddress = '';
8. -- Nur ausführen wenn der Kalender installiert ist
9. UPDATE calendar1_event SET ipAddress = '';
10. -- Nur ausführen wenn die Filebase installiert ist
11. UPDATE filebase1_file SET ipAddress = '';
12. UPDATE filebase1_file_download SET ipAddress = '';
13. UPDATE filebase1_file_version SET ipAddress = '';
14. -- Nur ausführen wenn die Gallerie installiert ist
15. UPDATE gallery1_image SET ipAddress = '';
Alles anzeigen
SSL/TLS-Verschlüsselung
Die DSGVO erfordert geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um die in Formularen eingegebenen Daten vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die SSL/TLS-Verschlüsselung sichert die Kommunikation zwischen dem Nutzer und der Website ab und stellt somit einen geeigneten Schutz dar. Darüber hinaus wird die Nutzung einer Verschlüsselung durch einige Suchmaschinen, z. B. Google, ausdrücklich empfohlen und wirkt sich positiv auf die Platzierung aus.

Die Aktivierung von SSL/TLS-Verschlüsselung erfolgt durch den Webserver, wenden Sie sich ggf. an Ihren Anbieter um dies zu erreichen. Weder in WoltLab Suite 3.x noch in Burning Board 4.1 ist eine Anpassung in der Software notwendig!
Gravatar
Der Gravatar-Dienst erlaubt es Benutzern auf Basis ihrer E-Mail-Adresse ein einheitliches Avatar zu hinterlegen, das von der Website abgefragt werden kann. Dazu ist es notwendig, die E-Mail-Adresse des Nutzers an diesen Dienst zu übermitteln und stellt somit eine unmittelbare Übertragung von persönlichen Daten an einen Dienst in den Vereinigten Staaten von Amerika dar. Der durch den Dienst vorgegebene, kryptografisch-schwache MD5-Algorithmus für die E-Mail-Adressen stellt kaum einen wirksamen Schutz dar.
WoltLab Suite 3.x
Deaktivierbar über die Einstellung “Konfiguration > Module > Benutzer > Gravatare”
Burning Board 4.1
Deaktivierbar über die Einstellung “System > Module > Benutzer > Gravatare”
Einbetten von externen Bildern
Eingebettete Bildern von externen Seiten in (nutzergenerierten) Inhalten führen zu einer direkten Datenübertragung durch den Browser an die Drittseite, bei dem auch personenbezogene Daten übermittelt werden. Es empfiehlt sich die Nutzung von Bildern zu deaktivieren und stattdessen die Dateianhangsfunktion zu nutzen. Für bestehende Bilder wurde eine neue Option hinzugefügt, mit der die Einbindung von Bildern aus externen Quellen deaktiviert wird, ggf. sollten Sie die Einbindung von Bildern generell unterbinden.
WoltLab Suite 3.x
Einbindung von Bildern unterbinden: Die Benutzergruppenberechtigungen “Nicht erlaubte BBCodes” ermöglicht die Abschaltung der Nutzung von Bildern pro Benutzergruppe.
Externe Bilder deaktivieren: “Konfiguration > Optionen > Nachrichten > Bilder von externen Seiten erlauben” deaktivieren
Burning Board 4.1
Deaktivierung des img-BBCodes: “Inhalt -> BBCodes“ und dort das Häckchen vor der Zeile mit „[img]“
Externe Bilder deaktivieren: „System > Optionen > Nachrichten > Bilder von externen Seiten erlauben“ deaktivieren

Radio Oberkrain Lautsprecher anklicken etwas Geduld bis Seite aufgebaut ist und dann spielt die Musi!
25.05.2018 08:59 Walo ist offline E-Mail an Walo senden Beiträge von Walo suchen Nehmen Sie Walo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baerchens Key World » Anmelde & Board Forum » Board-News » DSGVO 2018 - Boardschließung

Datenschutzerklärung
Forensoftware: Burning Board 2.3.6pl2, entwickelt von WoltLab GmbH